Damit Hände, Füße und der gesamte Körper gesund bleiben

Nagelpilz erkennen und mit Laser behandeln: direkt bei uns in Köln

Es beginnt ganz harmlos: Ein kleiner, weißer Punkt zeigt sich auf dem Nagel von Fuß oder Hand. Nehmen Sie dieses Signal ernst. Es könnte sich um Nagelpilz handeln. Die Erkrankung weitet sich aus und zerstört den Nagel.

Nagelpilz an Fuß und Hand behandeln, damit

• Sie wieder gepflegt aussehen.
  • die Nägel ihre natürliche Form behalten.

Bevor Nagelpilz Ihre Gesundheit angreift: Kommen Sie in die Hautarztpraxis von Dr. Ralf Hinrichs nach Köln.

Nagelpilz erkennen und nachhaltig behandeln. Hautarzt Dr. med. Ralf Hinrichs – Ihr Spezialist in Köln – ist an Ihrer Seite.

Antworten für Ihre Gesundheit

Nagelpilz: Was ist das?

Wie der Name sagt: Sogenannte Fadenpilze rufen die Infektion hervor. Sie ernähren sich von Keratin. Die Hornsubstanz ist Teil von Haut, Haaren und Nägeln.

Wie entsteht Nagelpilz?

Der Erreger dringt über das weiche Nagelbett ein. Er befällt nach und nach die gesamte Nagelplatte und löst sie auf. Neben der direkten Infektion kann eine Fußpilzerkrankung ein Auslöser sein.

Welche Anzeichen für Nagelpilz gibt es?

Weiße und bräunliche Verfärbungen bilden sich auf dem Nagel

Der Nagel wird dick, brüchig oder hebt sich ab.

Das Nagelbett entzündet sich

Ist Nagelpilz ansteckend?

Nagelpilz kann übertragen werden – zum Beispiel durch den gemeinsamen Gebrauch einer Nagelpfeile. In Schwimmbad, Sauna, Sportstudio: Überall, wo Menschen barfuß unterwegs sind, lauert die Gefahr für eine Ansteckung mit einem Nagelpilzerreger.

Was begünstigt Nagelpilz?

Der Nagelpilz mag feuchte und warme Areale – wie jeder Pilz.

„Nagelpilz ist eine langwierige Erkrankung, unter der bestimmte Risikogruppen besonders leiden. Dazu zählen Menschen, deren Nägel langsam wachsen, durch Druck (Sport oder enge Schuhe) vorgeschädigt sind oder deren Immunsystem ständig gefordert ist: Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Diabetes, einer Krebserkrankung oder einer Immunschwäche.”

Dr. Ralf Hinrichs Dermatologe in Köln und Spezialist für die Behandlung von Nagelpilz
Sorgfältig und individuell

So behandeln wir Nagelpilz

Wenn die Nägel keine typischen Veränderungen für Nagelpilz zeigen, prüfen wir, ob es sich um Nagelpilz handelt. Falls erforderlich, tragen wir etwas Material des Nagels ab. Das Präparat untersuchen wir mittels kultureller Untersuchung. Bei positivem Befund wählen wir die passende Therapie.

• Äußerliche Anwendung
    Antimykotika töten die Erreger des Nagelpilzes ab. Sie werden als Lack auf den Nagel aufgetragen. Außerdem gibt es Salben und Cremes, die Harnstoff enthalten. Sie helfen, dass das Antimykotikum in den Nagel eindringen kann.
  • Innere Anwendung
    Antimykotika können zusätzlich in Form von Tabletten eingenommen werden.

Alternativ: Lasertherapie bei Nagelpilz

Die Lasertechnologie hat sich als ergänzende Methode zur Bekämpfung von Nagelpilzinfektionen erwiesen. Der Laser sendet hochenergetisches Licht aus, das in das infizierte Nagelgewebe eindringt und den Pilz abtötet. Das umliegende Gewebe wird nicht geschädigt.

Die Laserbehandlung von Nagelpilz

• ist in der Regel schmerzfrei.
  • erfordert normalerweise mehrere Sitzungen, je nach Schweregrad der Infektion.
  • kann die Behandlungszeit verringern.

So führen wir die Behandlung mit Laserlicht bei Nagelpilz durch:

Der Laserstrahl dringt durch die Nagelplatte sowie den Nagelwall und wird im Gewebe absorbiert.

Die gezielte Erhitzung des darunterliegenden infizierten Nagelbetts zerstört die Pilzfäden.

Sie spüren ein Wärmegefühl oder einen leichten Schmerz. Eine örtliche Betäubung ist nicht notwendig.

Die Laserbehandlung von Nagelpilz allein reicht möglicherweise nicht aus, um die Infektion vollständig zu beseitigen. Wir kombinieren die Lasertherapie mit anderen Behandlungsmethoden wie topischen Antipilzmitteln oder oralen Medikamenten. So erzielen wir die bestmöglichen Ergebnisse.

„Nagelpilz braucht die fachärztliche Diagnose und Behandlung – anders als etwa Fußpilz. Mit Geduld und effektiver Behandlung bekommen wir Nagelpilz in den Griff.”

Das können Sie selbst tun

Die Infektion mit Nagelpilz verhindern

Sie können selbst viel dafür tun, dass Nagelpilz keine Chance bekommt.

• Halten Sie Ihre Füße sauber und trocken
    Waschen Sie Ihre Füße regelmäßig mit Wasser sowie Seife und trocknen Sie sie gründlich ab, insbesondere zwischen den Zehen. Feuchtigkeit schafft optimale Bedingungen für das Wachstum von Pilzen, daher ist es wichtig, Ihre Füße trocken zu halten.
  • Tragen Sie atmungsaktive Schuhe und Socken
    Wählen Sie Schuhe aus atmungsaktiven Materialien wie Leder oder Mesh, die Luftzirkulation ermöglichen. Vermeiden Sie enge Schuhe, in denen Ihre Füße „keine Luft” bekommen. Tragen Sie atmungsaktive Baumwollsocken, die Sie regelmäßig wechseln.
  • Verwenden Sie geeignete Schuhe in öffentlichen Bereichen
    Sie schützen Ihre Füße in Schwimmbädern, Saunen, Fitnessstudios oder Umkleideräumen mit Badeschuhen. Schuhe oder Socken bitte nicht mit anderen Personen teilen.
  • Schneiden und pflegen Sie Ihre Nägel richtig
    Halten Sie Ihre Nägel kurz geschnitten und verwenden Sie saubere Nagelwerkzeuge. Vermeiden Sie das Schneiden der Nagelhaut oder das Abbeißen von Haut um die Nägel. Es können Verletzungen entstehen, durch die Erreger in den Nagel eindringen.
  • Die Nägel über längere Zeiträume nicht lackieren
    Nagellack kann die Feuchtigkeit unter den Nägeln einschließen und das Wachstum von Pilzen fördern. Lassen Sie Ihre Nägel regelmäßig atmen, indem Sie eine Pause vom Nagellack einlegen.
  • Wäsche
    Waschen Sie Socken bei 60 Grad oder verwenden Sie bei niedrigen Temperaturen ein desinfizierendes Waschmittel .

Hände und Füße sind unsere Werkzeuge. Sie tragen uns durch das Leben. Mit ihnen begreifen wir alles. Wir sollten Sie gut behandeln und pflegen. Die Infektion mit Nagelpilz verhindern Sie so fast automatisch.

Sie haben sich mit Nagelpilz infiziert? Wir helfen! Hautarzt Dr. med. Ralf Hinrichs – Ihr Spezialist in Köln – ist an Ihrer Seite.