Vorbeugende Maßnahmen für Ihre gesunde Haut

Hautkrebsvorsorge mit unserer Hautarztpraxis in Köln

Immer mehr Menschen erkranken an Hautkrebs – in Deutschland sowie weltweit. Diesen Trend erkennen wir auch in unserer Kölner Hautarztpraxis. Neben genetischer Veranlagung liegen die Gründe in einem veränderten Freizeitverhalten.

Werden Sie aktiv gegen Hautkrebs:

• Sie stärken Ihre allgemeine Gesundheit.
  • Die Angst vor Erkrankung nimmt ab.
  • Früh erkannter Hautkrebs ist gut behandelbar.

Ihr eigenes Handeln, kombiniert mit unseren Angeboten zur Hautkrebsvorsorge, bildet einen guten Schutz.

In Höhe der Hautarztpraxis beschatten hohe Bäume die Parkanlage am Kaiser-Wilhelm-Ring. Menschen suchen und finden hier Schutz vor der Sonne. Bei Hautarzt Dr. med. Ralf Hinrichs finden sie außerdem persönliche Beratung zur Hautkrebsvorsorge.

Direkt Termin vereinbaren. Wir sind für Sie da.

Risiken für Hautkrebs

Hautkrebsscreening nimmt potenzielle Schädigungen in den Blick

Hautkrebs entsteht in der Regel durch Schäden an den DNA-Molekülen in den Hautzellen. DNA ist das genetische Material, das die Anweisungen für das normale Wachstum und die Teilung der Zellen enthält.

Es gibt verschiedene Faktoren, die zu DNA-Schäden und somit zur Entstehung von Hautkrebs beitragen können.

• UV-Strahlung
    Die häufigste Ursache für Hautkrebs ist übermäßige Sonneneinstrahlung, speziell die ultraviolette (UV) Strahlung. UV-Strahlen können die DNA in den Hautzellen direkt schädigen und Mutationen verursachen.
  • Sonnenbrand
    Schwere Sonnenbrände, insbesondere in der Kindheit, erhöhen das Risiko für Hautkrebs.
  • UV-Bestrahlung in Solarien
    Künstliche UV-Strahlung in Solarien kann das Hautkrebsrisiko erhöhen.
  • Alter
    Das Risiko für Hautkrebs steigt mit zunehmendem Alter, da sich die DNA-Schäden im Laufe des Lebens ansammeln können.
  • Genetische Faktoren
    Bestimmte genetische Veränderungen können das Risiko für Hautkrebs erhöhen.

Wenn die DNA in den Hautzellen geschädigt ist, können sich die abnormen Zellen unkontrolliert vermehren und Tumore bilden. Tumore können sich in der Fläche und in der Tiefe ausdehnen. Im schlimmsten Fall metastasieren sie in andere Organe. Wir wollen Hautkrebs erkennen, bevor er sich auf andere Teile des Körpers ausweitet.

„Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Ein Sonnenbrand aus der Jugend gehört zu unserer persönlichen Geschichte. Wer das Risiko für Hautkrebs mit Vorsorge vermindert, kann Fehler der Vergangenheit ausmerzen.”

Dr. Ralf Hinrichs Dermatologe und Spezialist für Hautkrebsvorsorge in Köln
So schützen Sie sich im Alltag

Hautscreening und der tägliche Schutz für Ihre Gesundheit

Neben der Hautkrebsuntersuchung gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

Halten Sie sich nicht übermäßig lange in der Sonne auf

Versuchen Sie, die direkte Sonneneinstrahlung zu meiden. Insbesondere während der intensivsten UV-Einstrahlung zwischen 10 und 16 Uhr. Suchen Sie Schattenplätze auf und halten Sie sich in geschlossenen Räumen auf, wenn die Sonne am stärksten scheint.

Tragen Sie schützende Kleidung

Bedecken Sie Ihre Haut mit langärmligen Hemden, langen Hosen, langen Kleidern und einem breitkrempigen Hut. Es gibt Sonnenschutzkleidung, die speziell entwickelt wurde, um UV-Strahlen abzuhalten.

Verwenden Sie Sonnenschutzmittel

Tragen Sie großzügig Sonnencreme auf alle unbedeckten Hautpartien auf. Wählen Sie ein Breitbandspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 50. Tragen Sie es 15 bis 30 Minuten vor der Sonnenexposition auf. Alle zwei Stunden oder nach dem Schwimmen oder Schwitzen sollte der Sonnenschutz erneuert werden.

Schütze Sie Ihre Augen

Tragen Sie eine Sonnenbrille mit UV-Schutz. Die Gläser schützen Ihre Augen vor schädlicher UV-Strahlung.

Den Besuch im Solarium vermeiden

Verzichten Sie auf den Besuch von Solarien, da ihre UV-Strahlung das Hautkrebsrisiko erhöht.

Behalten Sie Ihre Haut im Blick

Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig auf Veränderungen wie neue Muttermale, ungewöhnliche Wucherungen oder Veränderungen in der Form, Größe oder Farbe von vorhandenen Muttermalen. Wenden Sie sich bei Verdacht auf Hautkrebs an uns.

„Machen Sie sich bewusst, dass Sonnenschutzmaßnahmen nicht nur an sonnigen Tagen erforderlich sind. UV-Strahlen können auch an bewölkten Tagen oder im Schatten wirken. Daher ist es ratsam, das ganze Jahr über Sonnenschutz anzuwenden.”

Dr. Ralf Hinrichs Dermatologe und Spezialist für Hautkrebsvorsorge in Köln
Prävention, wie sie sein soll

Hautkrebs: Diese Vorsorgeuntersuchung bieten wir Ihnen in unserer Hautarztpraxis

Gezielt unterstützen wir Ihren Schutz gegen eine Hautkrebserkrankung

Gemeinsam können wir das Risiko für eine Hautkrebserkrankung deutlich senken.

„Mit digital gestützter Hautkrebsvorsorge sind wir genauer”, sagt Hautarzt Dr. med. Ralf Hinrichs – Ihr Spezialist in Köln.

Direkt Termin vereinbaren. Wir beraten Sie gern.